Irland

Tauchen in Irland

Inis Mór: wilde Natur, historisches Erbe und abenteuerliche Tauchgänge.

Inis Mór (Inishmore) ist die größte der Aran-Inseln, die vor der Westküste Irlands liegen.

Zu den Arten, die man hier beobachten kann, gehören Robben, Riesenhaie, Hummer, Krabben, Seesterne und Anemonen. Auf Inis Mór findest du eine Insel, die ihre Natur und ihre gälische Kultur bewahrt hat. Hier kannst du eine wilde und abwechslungsreiche Landschaft mit schwindelerregenden Klippen, Sandstränden, grünen Wiesen und stillen Seen bewundern.

Korallen
Grossfisch
Fische
Makro
Wracks
Landschaft
Mehr erfahren

Wer an Irland denkt, der denkt wahrscheinlich zuerst an sattgrüne Wiesen, Guinness und "Irish Folk Music" aber nicht ans Tauchen. Zu Unrecht! Der Westen Irlands hat taucherisch viel zu bieten. Schöne Steilwände, oft reich bewachsen mit Schwämmen, Anemonen und Kaltwasserkorallen warten auf den Taucher. Allgegenwärtig ist der Kelp, welcher Flächen und Abhänge bedeckt.

Häufig trifft man auf stufenförmige Felstreppen in deren Spalten sich Hummer, Langusten, Königskrabben und Taschenkrebse verstecken. Auch grösseren Tieren kann man begegnen. Für Riesenhaie braucht es viel Glück, Robben sind hingegen ganzjährig hier heimisch und an einigen Tauchplätzen regelmässig anzutreffen. Auch Katzenhaie sind oft zu sehen.

Die Tauchgänge werden vom Schlauchboot oder vom Land aus gemacht, ein Guide begleitet die Tauchgänge. Die Wind- und Wetterverhältnisse sowie die Gezeiten werden in die Tauchgangplanung einbezogen. Durch die modernen Vorhersagen kennt man heute zwar die zu erwartenden Verhältnisse, dennoch muss man sich bewusst sein, dass der Atlantik an Irlands Westküste rauer ist als ein tropisches Korallenatoll. Wer diese Gegebenheiten allerdings auf sich nimmt, wird reich belohnt.

Irland ist definitiv eine Tauchdestination, aber nicht nur. Es wäre schade, das Land mit seinen Naturschönheiten und seiner reichen Kultur einfach zu ignorieren. Die spektakulären "Cliffs of Moher" welche über 200m. senkrecht aus dem Meer ragen, sollte man unbedingt gesehen haben. Abends beim traditionellen Pub-Besuch mit einem Glas Guinness in der Hand einer Band zu lauschen, welche fröhliche irische Live-Musik spielt, ist einfach herzerwärmend schön.

Karte

Klima & Reisezeiten

 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
 
Ø Tagestemperatur
10°
12°
15°
19°
22°
22°
20°
15°
12°
10°
Ø Wassertemperatur
10°
13°
16°
17°
18°
18°
16°
14°
11°
Beste Zeit zum Tauchen
0/3
0/3
1/3
2/3
3/3
3/3
3/3
3/3
3/3
3/3
2/3
0/3
Das Wetter ist hier sehr wechselhaft und man kann in einem Tag alle Jahreszeiten erleben.

Tauchinfos

Schwierigkeit
Für alle Niveaus geeignet. Beginner müssen immer einen Checktauchgang machen. Die Konditionen können teilweise rau und am nächsten Tag wieder ruhig sein. Der Tauchbetrieb wird den Wetterverhältnissen angepasst.
Saisonale Unterschiede
Zwischen Mai und Oktober ist das Wasser ruhiger und wärmer, was die marine Fauna begünstigt.
Sichtverhältnisse
generell das ganze Jahr gut Bei Schwell oder Wellen nimmt die Sicht merklich ab.
Nächste Dekokammer
Galway

Reiseinfos

Anreise
Flug nach Shannon oder Dublin, danach mit dem Mietwagen nach Lahinch
Reisedauer
ca. 3 Stunden Flug
Zeitzone
-1 Stunde
Unser Blick

Irland ist eine der speziellsten und unbekanntesten Tauch-Destinationen, die ich bis jetzt erlebt habe. Das Wasser ist zwar kälter als in den Tropen, dafür ist eine Portion Abenteuer inbegriffen und man wird reich belohnt. So kann man zum Beispiel mit Robben tauchen. Land und Leute sind einfach liebenswert, darum empfehle ich: Ab nach Irland!

Tauchcenter

Kilronan, Inis Mór

Dive Academy

Tauchpaket 5 Tage - 10 Bootstauchgänge inkl. Flasche und Blei
CHF 557.-